"alles unter einem Dach"

Unter diesem Motto stehen die Aktionen des Spendenwegs Martinskirche, der 2017 ins Leben gerufen wurde.

Der Spendenweg „alles unter einem Dach” ist eine Initiative der Evangelischen Kirchengemeinde Ebingen und des Fördervereins Martinskirche Ebingen.

Informieren Sie sich hier genauer über die Aktionen und Veranstaltungen: www.spendenweg-martinskirche.de

Spenden mit dem Erwerb von Kunst

Bronzerelief Margarete Schepelmann-Groz

Im November 2017 startete der Spendenweg „alles unter einem Dach“ für die Außenrenovierung der Martinskirche.
2019 bekam die Kirchengemeinde Ebingen zu diesem Zweck eine Spende mit sieben Bronzereliefs der Künstlerin Margarete Schepelmann-Groz. Fünf dieser Kunstwerke können noch erworben werden. Vielleicht ist es für den einen oder die andere von Ihnen interessant – auch mit Blick auf den nächsten „Goldenen Dachziegel“, der bei Erreichen der Spendensumme von 250.000 Euro verliehen wird. Den aktuellen Spendenstand finden Sie hier: https://spendenweg-martinskirche.de/
Hier eine Gesamtübersicht der Werke – Detailfotos können im Pfarramt Martinskirche I angefordert werden und mit Terminvereinbarung können Sie die Werke auch direkt besichtigen und erwerben.

Margarete Schepelmann-Groz | WV 64 Christus auf der Schlange (1. Fassung)

Margarete Schepelmann-Groz | WV 206 Christus auf der Schlange (2. Fassung)

Margarete Schepelmann-Groz | WV 177 Christus auf Esel und Pferd

Margarete Schepelmann-Groz | WV 116 Heilige drei Könige

Margarete Schepelmann-Groz | WV 70 Café 1967

Förderverein blickt zurück auf ausverkauftes Benefizkonzert

Benefizkonzert Martinskirche 18.09.2021

v.l.: Ralf Schuon, Daniel Schwenger, Dagmar Rach, Thorsten Rach, Christoph Zehendner

Benefizkonzert Martinskirche 18.09.2021

v.l.: Daniel Schwenger, Christoph Zehendner, Ralf Schuon

Am Samstag, 18. September 2021 begrüßte der Förderverein Martinskirche den Liedermacher und Theologen Christoph Zehendner zu einem Benefizkonzert in der Martinskirche. Mit dabei waren der Pianist Ralf Schuon und der Schlagzeuger Daniel Schwenger.

Vor ausverkauftem Haus (in Corona-Zeiten ca. 100 Personen) konnten die Besucherinnen und Besucher ein wundervolles Konzert mit vielen tiefgründigen Liedern erleben.

Der komplette Erlös des Konzertes kommt dem Spendenweg "alles unter einem Dach" der Martinskirche zugute.

Außerdem spendete Christoph Zehendner noch einige letzte Exemplare seiner CD "Dass deine Träume Wurzeln schlagen", die im Handel nicht mehr erhältlich ist. Auch dieser Erlös ist für den o.g. Zweck bestimmt. Wer noch eine solche CD kaufen möchte, sollte sich baldmöglichst im Pfarramt Martinskirche I melden, bevor sie alle ausverkauft sind.

CD dass deine Träume Wurzeln schlagen
CD dass deine Träume Wurzeln schlagen Rückseite

CD "Dass deine Träume Wurzeln schlagen" von Christoph Zehendner

„Der Camino hat mich gerufen“ - Buchvorstellung

Titelfoto vom Buch: Der Camino hat mich gerufen

„Für viele Pilger ist der Camino zur wichtigsten Reise ihres Lebens geworden. Dieses Buch motiviert dazu, selbst einmal auf dem Jakobsweg zu wandern.“ So steht es auf der Rückseite des neu erschienenen Buches von Wolfgang Rödler.

Im Frühjahr 2018 waren Elke und Wolfgang Rödler zu Fuß in Nordspanien unterwegs auf dem klassischen Jakobs-Pilgerweg nach Santiago de Compostella. Der Bildervortrag im Gemeindehaus Spitalhof 2019 mit Gemäldeausstellung war sehr gut besucht. So hat Wolfgang Rödler diese Erfahrungen aufgrund der großen Resonanz in ein Buch gefasst.

Das Cover und zwölf weitere Bilder in diesem Buch stammen von Elke Rödler, sie waren Teil der o. g. Gemäldeausstellung.

Leider können wir die Buchvorstellung derzeit nicht in einer weiteren Veranstaltung anbieten. So weisen wir schriftlich auf diesen lesenswerten Erfahrungsbericht hin.

Wolfgang Rödler, 1953 in Reutlingen geboren, studierte Wirtschaftswissenschaften und Geschichte an der Universität Tübingen. Bis zur Pensionierung war er Lehrer an der Walter-Groz-Schule.

Elke Rödler, 1960 in Gomaringen geboren und in Ehingen/Donau aufgewachsen, war nach einer diakonischen Ausbildung in der Militärseelsorge tätig. Mit ihren Aquarellen hat sie zugunsten der Martinskirche einen ansprechenden Kalender 2018 gestaltet.

Beide arbeiten im Erwachsenenbildungs-Arbeitskreis der Kirchengemeinde „Forum Kirche“ mit.

Der Erlös aus dem Verkauf dieses Buches kommt dem Spendenweg 'alles unter einem Dach' für die Außenrenovierung unserer Martinskirche zugute.

Das Buch 'Der Camino hat mich gerufen' kann über den örtlichen Buchhandel zum Preis von 12,99 Euro erworben werden.

Marlies Haist