Fragen zur Taufe

TaufeTaufe

Allgemeine Informationen zur Taufe finden Sie hier: https://www.ekd.de/Taufe-10844.htm oder hier: https://www.evangelisch.de/taufbegleiter

Einen Tauftermin können Sie in Ihrem zuständigen Pfarramt erfragen.

Einladung zur Taufe

Sind Sie Vater oder Mutter geworden – oder möchten Sie selbst den Schritt gehen, Christ oder Christin zu werden? Wir laden Sie herzlich dazu ein!

Aus der Gnade leben: Die Taufe ist ein Sakrament, also Wort und Zeichen. Das Wort Gottes wird Wirklichkeit. Mit der Taufe werden Kinder und Erwachsene in die Gemeinschaft mit Christus aufgenommen und damit auch in die Familie Gottes.

Das Wasser der Taufe ist das Zeichen. Mit ihm wird Ihr Kind oder werden Sie selbst getauft und so mit Gottes Liebe in Berührung gebracht, denn Wasser bedeutet: Leben. Wenn wir ein Kind taufen, kommt immer die große Dankbarkeit über das neue, kleine Leben zum Ausdruck. Die Taufe öffnet aber einen weiteren Raum: Christus schenkt uns das ewige Leben. Nicht zufällig haben alte Taufsteine oft eine achteckige Form. Die Zahl Acht steht für die Dimension der Ewigkeit, die die Sieben der guten Schöpfung vollkommen macht.

Wenn Sie eine Taufkerze mitbringen, zünden wir diese an der Osterkerze an. Die erinnert uns das ganze Kirchenjahr über an den Sieg Jesu Christi über den Tod. Und vom Wort des Auferstandenen leben wir als Gemeinde.

Den Auftrag zur Taufe haben wir von Jesus empfangen: "Tauft sie auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes und lehrt sie halten alles, was ich euch befohlen habe. Siehe, ich bin bei euch bis an der Welt Ende“ (Matthäus 28,19-20).

Wenn Sie Fragen haben oder Ihr Kind zur Taufe anmelden möchten, wenden Sie sich bitte an das Pfarramt Ihres Wohnbezirks. Sie erhalten die erforderlichen Unterlagen und Ihre Pfarrerin vereinbart mit Ihnen ein Gespräch. Eigentlich legen wir Wert darauf, dass die Taufe im Sonntagsgottesdienst inmitten der versammelten Gemeinde gefeiert wird, aber in der Pandemie sind andere Ideen gefragt. So bieten wir jetzt Taufgottesdienste an einem Samstag oder einem Sonntagnachmittag an. Wenn sie auswärts wohnen, benötigen die Patinnen und Paten eine Bescheinigung ihres Wohnortpfarramts über die Berechtigung zum Patenamt. Wer dieses Amt übernehmen will, muss in der Regel konfirmiert sein. Auf die Taufurkunde für Sie und die Patinnen und Paten drucken wir immer den Taufspruch, einen Vers aus der Heiligen Schrift. Beim Aussuchen des Taufspruchs für Ihr Kind kann Ihnen auch folgende Seite im Internet helfen: www.taufspruch.de

Zur Kirchenmitgliedschaft genügt die Taufe. Aber zusammen mit Gleichaltrigen in der Konfirmationsgruppe den christlichen Glauben verstehen zu lernen, ist bereichernd. Jugendliche können sich auch vor ihrer Konfirmation taufen lassen oder im Konfirmationsgottesdienst. In der Konfirmation sagen Jugendliche „ja“ zum dreieinen Gott, auf dessen Namen sie getauft sind, und damit „ja“ zu ihrer Taufe.

Ihre Pfarrerinnen Ilze Druviņa, Nicole Gneiting, Marlies Haist, Gisela Pullwitt und Pfarrer Thomas Soffner

Fragen zur Konfirmation

KreuzKreuz

Aktuelle Informationen zur Konfirmation in Ebingen finden Sie hier: Klick.

Hier können Sie sich allgemein informieren: https://www.ekd.de/Konfirmation-10846.htm

Im Frühjahr werden von jedem Pfarramt Einladungen zum Anmeldetermin verschickt. Sollten Sie bis April nichts erhalten haben, kontaktieren Sie bitte Ihr zuständiges Pfarramt

Der Konfirmanden-Unterricht findet in der Regel ab nach den Pfingstferien immer am Mittwochnachmittag statt - bis zur Konfirmation im Jahr darauf. Es gibt für jeden Wohnbezirk eine Konfi-Gruppe.

Der Konfirmationstermin ist in unserer Kirchengemeinde immer der Sonntag "Jubilate".

Wer die 7. Klasse besucht, kann an der Konfirmandenzeit, die nach den Pfingstferien beginnt, teilnehmen und im kommenden Jahr konfirmiert werden. Alle, die schon als kleine Kinder getauft wurden, können bei der Konfirmation ihr eigenes „Ja“ zu ihrer Taufe und zum Glauben an Gott sprechen. Aber auch wer noch nicht getauft ist, kann gerne Konfirmand bzw. Konfirmandin werden und sich im Lauf des Jahres oder an der Konfirmation taufen lassen.

Beim Informations- und Anmeldeabend erfahren die Eltern und Ihre Kinder, was alles zum Konfirmandenunterricht in unserer Kirchengemeinde gehört. Wichtig: Aus finanziellen Gründen braucht niemand auf die Konfirmandenzeit und die Konfirmation zu verzichten. Wir können Ihnen hier gerne behilflich sein.

Konfimationsjubiläum

Zur Goldenen und Diamantenen Konfirmation gibt es in der Regel einen Gottesdienst im Frühjahr. Meist bildet sich aus den entsprechenden Jahrgängen ein kleines Organisationsteam, welches sich mit dem Pfarramt in Verbindung setzt.