Evangelische Kindertagesstätte Thomaskirche

Friedrich-List-Str. 39

72458 Albstadt

E-Mail: Kita.Ebingen.Thomaskirchedontospamme@gowaway.elkw.de

Unsere Einrichtung liegt idyllisch in der Oststadt, direkt verbunden mit der evangelischen Thomaskirche. Träger unserer Kindertagesstätte ist die evangelische Kirchengemeinde Ebingen.

Die Lage bietet den Kindern eine ruhige Umgebung, Wald und Wiesen sind nur wenige Gehminuten entfernt und somit sind wir sehr oft in der Natur unterwegs.

Unsere Kindertagesstätte hat Platz für 48 Kinder, die im Alter von 3 bis 6 Jahren in zwei altersgemischten Gruppen betreut werden.

Betreuungsangebote

Regelgruppe:

Montag – Freitag:                07:30 Uhr - 12:30 Uhr

Montag und Dienstag         13:30 Uhr – 16:00 Uhr

Verlängerte Öffnungszeiten:

Montag – Freitag                07:30 Uhr – 14:00 Uhr  ( 6,5 Std. zusammenhängend)

Die Kindergartenbeiträge richten sich nach den aktuellen Beiträgen der Stadt Albstadt.

Unser pädagogisches Profil:

Als zweigruppige Einrichtung wird bei uns das teiloffene Konzept praktiziert.

Das Augenmerk liegt bei uns auf der ganzheitlichen Förderung aller Bildungsfelder.

Eine sehr große Bedeutung hat in unserer Kita die Freispielphase. Hier dürfen die Kinder:

• Ohne Unterbrechungen spielen

• Neues ausprobieren, Erlerntes festigen

• Freundschaften aufbauen und pflegen

• Experimentieren, Fehler machen

• Sich schmutzig machen
  •

Diese Spielphase findet bei uns sowohl in den Gruppenräumen, im Flur und  in unserem Außenbereich statt.

Unser evangelisches Profil:

Nicht nur durch die unmittelbare Nähe zur evangelischen Thomaskirche pflegen wir ein enges Verhältnis miteinander, zur Zeit ist dies Frau Pfarrerin Haist. Es finden regelmäßig Gottesdienste statt, die immer ein schönes Erlebnis für die Kinder sind.

Wir feiern die christlichen Feste in der Kita und durch unser religionspädagogisches Profil wird mit den Kindern auch im Alltag der Glaube gelebt, indem wir wertschätzend und respektvoll miteinander umgehen.

Kindergarten Plus
Seit 2017 ist unsere Kita zertifiziert und darf das Programm „Kindergarten plus“ durchführen.
Bei diesem speziellen Programm werden Kinder im Alter zwischen 4-5 Jahren in ihren emotionalen und sozialen Kompetenzen gestärkt und gefördert. Sie lernen durch Spiele, Gespräche, Lieder und mittels kreativer Methoden sowie durch Übungen sich selbst und andere Wahrzunehmen, Gefühle auszudrücken und zu regulieren, mit anderen Menschen mitzufühlen. Sie lernen sich in der Gruppe zu behaupten, mit anderen zu kooperieren und mit Konflikten angemessen umzugehen, dabei begleiten sie die zwei Handpuppen Tula und Tim.
Es werden 8 Module mit folgenden Themen durchgeführt:
Sensomotorische Kompetenzen:
•    Mein Körper und ich
•    Meine Sinne und ich
Emotionale Kompetenzen:
•    Ich und meine Gefühle
•    Ich, meine Angst und mein Mut
•    Ich, meine Wut und meine Freude
•    Ich, meine Traurigkeit und mein Glück
Soziale Kompetenzen:
•    Du und ich
•    Ich und mein Raum

Wir bieten Ihren Kindern einen Ort an, an dem sie sich wohlfühlen, denn nur in einer guten Atmosphäre ist Lernen in jeder Form möglich. Ihre Kinder sollen gut vorbereitet den nächsten Schritt in die Schule wagen können, dafür setzen wir uns mit aller Kraft ein.