Aktuelle Angebote der Hospizgruppe

„Letzte Reise – Wegweiser am Lebensende“

Dieser 2-teilige Informationskurs findet am 17.6.2024 und 20.6.2024 von jeweils 17.00 bis 20.00 Uhr im Spitalhof 10, 72458 Albstadt, statt.

So sicher wie das Leben ist das Sterben. Wann wir sterben werden, liegt nicht in unserer Macht, aber es liegt an uns, ob wir gut vorbereitet sind. Auch auf eine Reise bereitet man sich gut vor. Dies betrifft nicht nur Menschen im hohen Alter, auch ein Unfall oder eine schwere Erkrankung können dem Leben plötzlich ein Ende setzen.

Zum seelischen Schock der Hinterbliebenen, kommen dann auch noch andere Probleme hinzu – von der Bestattung über das Testament muss vieles geklärt werden. „Der letzte Reise“ Kurs nimmt diese Themen auf, um sich und seine Hinterbliebenen nach besten Möglichkeiten abzusichern und vorzubereiten. Die „letzten Dinge“ nach den eigenen Vorstellungen geregelt zu haben, macht gelassen. „Der letzte Reise – Wegweiser am Lebensende“ Kurs informiert über rechtliche Aspekte, wie z.B. eine Patientenverfügung und Vollmachten.

Aber nicht nur diese Themen werden angesprochen. Die meisten Menschen möchten zu Hause sterben. Dies ist eine herausfordernde Aufgabe für die Pflegenden, kann aber auch sehr bereichernd sein. Um sich dieser Aufgabe gut gerüstet stellen zu können, erfahren Sie Wissenswertes über Beschwerden am Lebensende und erhalten pflegerische Tipps.

Die besondere Sprache der Sterbenden und die einzelnen Sterbephasen sind ebenso ein Thema wie Informationen darüber, woher Sie sich Unterstützung holen können, falls Sie sich überfordert fühlen. Ein letzter Themenkomplex kreist um all das, was nach dem Tod zu bedenken ist. Was müssen Hinterbliebene beachten, welche Möglichkeiten des Abschieds gibt es, was kann in der Trauer helfen? Die ökumenische, ambulante Hospizgruppe Albstadt veranstaltet in Zusammenarbeit mit der Beratungsstelle Pflegestützpunkt Stadt Albstadt diesen Kurs.

 

Anmeldungen bis zum 5.6.2024 unter 07431-938514 oder

Email: Hospizgruppe.ebingendontospamme@gowaway.elkw.de

Ein Unkostenbeitrag von 30.00 € wird erhoben.

Die Teilnahmezahl ist begrenzt.

 

Unsere Referentinnen sind:

Dorothee Hummel-Wagner (Beratungsstelle Pflegestützpunkt Stadt Albstadt)

Birgit Beck (Leitung Hospizgruppe)

Gisela Pullwitt (Krankenhauspfarrerin)

Ulrike Fischer

Ökumenische ambulante Hospizarbeit in Albstadt und Umgebung

Hospizarbeit ist ein Thema, dem sich vielleicht nicht jeder uneingeschränkt widmen mag. Der Bezug zum Sterben und dem Tod, das ist nicht einfach. Vielleicht hängt es auch damit zusammen, dass man nicht so genau weiß, was Hospizarbeit ist? Und was sind das für Menschen, die sich damit befassen?

Wir sind Menschen verschiedenen Alters, aus verschiedenen Berufen und Konfessionen. Diese Gruppe gibt es hier in Albstadt seit 2005.

Ökumenische ambulante Hospizarbeit in Albstadt und Umgebung, das schließt alle 9 Ortsteile von Albstadt mit ein, ebenso Bitz, Winterlingen, Harthausen, Straßberg und Kaiseringen. 

Die Mitglieder der Hospizgruppe haben einen Qualifizierungskurs inkl. Praktikum absolviert. Die Koordinatorinnen und Einsatzleitungen sind Birgit Beck und Ulrike Fischer. Ambulant heißt, wir begleiten daheim, in Alten- und Pflegeheimen, aber auch im Krankenhaus. Wir begleiten Schwerstkranke, Sterbende und ihre Angehörigen. Eine Begleitung beginnt i.d.R. in der Zeit der Schwersterkrankung. 

Wir bringen Zeit mit zum Reden, um Bedürfnisse zu erkennen, ihre Wünsche und Ängste zu zulassen und auch auszuhalten. Auch um Angehörige zu entlasten und ihnen beizustehen. 
Wir möchten Zuhörer und Gesprächspartner sein, miteinander lachen, auch mal weinen, Wir halten Schweigen aus und helfen Alleinsein zu vermeiden. Wir sind, wenn gewünscht, bis zuletzt und für die Angehörigen noch darüber hinaus da. 
Unsere Trauergruppe lädt Angehörige ein, sich dort in einem Kreis Gleichgesinnter geborgen zu fühlen, miteinander zu reden, Erfahrungen auszutauschen und sich dem Leben ohne den Verstorbenen wieder zu zuwenden. 
Wir bieten Basiskurse für alle Interessierte an. Basiskurs beinhalten grundlegende Informationen zum Beispiel zu Patientenverfügungen, Sterbephasen und Pflegerische Aspekte. „Hospiz macht Schule“ geht in die Schulen, um mit Kindern über Leid, Sterben, Tod und Trauer zu reden. Im zweijährigen Rhythmus bilden wir ehrenamtliche Mitarbeiter für die Hospizarbeit aus.

Der Schutz gefährdeter Gruppen und deren Angehörigen, sowie die Verhütung von Übertragung des Coronavirus stehen nach wie vor im Vordergrund unserer Arbeit. Unsere ehrenamtlichen Mitarbeiter sind geimpft und können bei Begleitungen im Pflegeheim oder Krankenhaus einen Testnachweis vorlegen. Außerdem führen sie bei ambulanten Hausbesuchen regelmäßige Selbsttestung durch und tragen Maske.
Sie möchten gerne mehr über unsere Arbeit wissen oder wünschen eine Begleitung?
Dann nehmen sie Kontakt mit uns auf.

Ihre 

Birgit Beck und Ulrike Fischer

Koordinatorin & Einsatzleitung 

Hospizgruppe Albstadt 
Spitalhof 10 
72458 Albstadt

Tel. 07431 938514 – Büro vormittags

Mobil-Bereitschaft: 015150415292

E-Mail: hospizgruppedontospamme@gowaway.sozialstationalbstadt.de

www.hospizgruppe-albstadt.de