Gruppen und Kreise in der Evangelischen Kirchengemeinde Ebingen

Bewegte Kreise

Meditativer Tanz

ist zum überwiegenden Teil Kreistanz um eine gestaltete Mitte, sowohl zu fröhlicher, lebhafter als auch zu ruhiger, getragener Musik aus den Bereichen Folklore, Klassik und Moderne.

Wir tanzen ohne festen Partner, jeder für sich, sind aber eingebunden in die Gemeinschaft des Kreises, die stützt, hält und Sicherheit gibt. Wir bewegen uns und lassen uns bewegen. Durch die Wiederholungen der oft einfachen Schritte kommen wir zur Ruhe, sind ganz gegenwärtig und finden Zugang zur eigenen Mitte.

An der Thomaskirche biete ich seit 2005 mit den "Bewegten Kreisen" meist fünfmal im Jahr, jedes Mal unter einem bestimmten Thema, meditatives Tanzen für Frauen an. Es ist eine offene Veranstaltung, man kann ohne Vorkenntnisse und ohne Anmeldung kommen.

Die Termine werden im Gemeindebrief bekannt gegeben, oder können bei mir erfragt werden.

Barbara Bäuerle

Lesen Sie hier den Gruß zum Jubiläum 15 Jahre Bewegte Kreise.

Angebot für „junge Senioren“

Wer ist denn das? Schwer zu sagen: Das sind Menschen im Pensionsalter oder jünger - oder einfach Frauen und Männer, die älter geworden sind, aber in ihrer Freizeit gerne aktiv sein möchten und Lust haben, mit anderen zusammen etwas zu unternehmen.

Dieser Kreis wurde 2019 begründet. Den Neuanfang wollten wir mit einer Konzeption verbinden, die mehr Aktivität und Beteiligung ermöglicht. Das heißt, wir erkunden interessante Orte in der näheren Umgebung oder tauschen uns in einem Gemeindesaal bei Kaffee oder Tee zu einem Thema aus, bei dem alle etwas einbringen können.

Wir bieten für alle, die Zeit und Lust haben, monatliche Treffen an mit wechselnden Orten (donnerstags von 15.00 bis 17.00 Uhr), beginnen mit einer kurzen Andacht und schließen mit dem Segen.

Kommen Sie doch einfach mal vorbei, wenn Sie sich angesprochen fühlen. Die Termine finden Sie in unserem Veranstaltungskalender.

Marlies Haist

treffpunkt frau

Wir sind ein Treffpunkt offen für Frauen unterschiedlichster Prägung und offen für eine Vielfalt von Themen.

Wir Frauen erarbeiten gemeinsam unser Programm und laden gegebenenfalls ReferentInnen ein. In der Regel treffen wir uns am dritten Donnerstag im Monat um 20.00 Uhr in der Emmauskirche. Wir freuen uns auf Sie!

Unsere Termine entnehmen Sie bitte dem Gemeindebrief oder Sie wenden sich an:

Beate Bausch, Hörnaitenstr. 40, Tel. 07431 933646

Annemarie Dörrer, Schalksburgstr. 16, Tel. 07431 933614

Auch im Veranstaltungskalender finden Sie die Termine.